Kopenhagen: die dänische Fahrradstadt!

In Dänemark sind 20 % der Einwohner mit dem Fahrrad unterwegs und die Hauptstadt Kopenhagen ist ein wahres Paradies für Radfahrer. In Frankreich ist der Prozentsatz viel niedriger, nicht einmal  3 %. In der Tat haben unsere nordischen Nachbarn eine andere Vorstellung vom Reisen und das Radfahren ist Teil ihrer Bräuche. 

Die Stadt des Fahrrads

Wenn man zum ersten Mal nach Kopenhagen in Dänemark fährt, ist man buchstäblich verblüfft von der Anzahl der Radfahrer, die durch die Stadt fahren. Es ist offensichtlich, dass Kopenhagen und Radfahren ein und dasselbe sind. Hier fährt jeder mit dem Fahrrad, unabhängig von Geschlecht, Alter oder sozialer Schicht. Das zweite, was dem Besucher auffällt, ist die unglaubliche Anzahl an Fahrradgeschäften und Boutiquen. Es besteht keine Gefahr einer Panne, selbst mitten im Stadtzentrum finden Sie eine Fahrradwerkstatt oder einen Fahrradverleih. Kopenhagen ist die Fahrradstadt schlechthin und man kann sogar sagen, dass sie absolut fahrradfreundlich ist. Radwege, Straßen und Gehwege sind strikt voneinander getrennt. Die Fahrradspuren sind mindestens zweieinhalb Meter breit und an Kreuzungen deutlich markiert. Radfahrer müssen an Ampeln nicht absteigen, sie können ihre Füße auf Stufen hochlegen und die Schale einer während der Fahrt gegessenen Banane kann einfach in einen der schrägen Mülleimer geworfen werden.

Ein riesiges Netz von Fahrradwegen

Kopenhagen und das Radfahren: 1.000 Kilometer Radwege, darunter 200 Kilometer Fahrradautobahnen und spezielle Fahrradbrücken. Die Entwicklung und Instandhaltung der Fahrradinfrastruktur stellt ein jährliches Stadtbudget von 13,5 Millionen Euro dar. Es ist nicht verwunderlich, dass jeder zweite Däne ein Fahrrad benutzt, um sich im Stadtzentrum fortzubewegen. Es ist auch nicht überraschend, dass Dänemark bereit ist, anderen Ländern bei der Stadtplanung und der Fahrradinfrastruktur zu helfen. Die Danish Cycling Embassy vertritt Dutzende von Planungsbüros, kommunalen Behörden und Fahrradherstellern auf der ganzen Welt.

Eine lange Liebesaffäre

Dänemark und die Niederlande konkurrieren miteinander, um den Titel des Fahrradkönigs zu behalten. Kopenhagen und die Fahrräder sind auch das Ergebnis einer Politik, die die Nutzung von Fahrrädern fördert, sowie von Investitionen zur Verbesserung und Förderung städtischer Räume, die der kleinen Königin gewidmet sind.